Nachrichtenarchiv

Weinheim Azubis Examen Herbst 2020

Ganz besondere Erfolgsgeschichten

Vier Azubis haben aktuell ihre Ausbildung bei Sankt Barbara erfolgreich abgeschlossen. Carola Zeiß (rechts im Bild) hat eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert. Fragt man Einrichtungsleiterin Mevla Pektas nach dem Karriereweg der anderen drei Azubis, kommt die Chefin der Weinheimer Senioren-Residenz ins Schwärmen.

Weiter >

Weinheim Azubis 2020

Pflegenachwuchs für Sankt Barbara

Fünf Auszubildende der Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim haben eine wichtige Etappe auf ihrem Lebensweg genommen.

Weiter >

Weinheim Foodsharing

Sankt Barbara unterstützt Foodsharing-Gruppe

Wegen der Corona-Krise sind derzeit die sogenannten Tafeln – also Einrichtungen, die Lebensmittel beispielsweise von Supermärkten an Bedürftige verteilen – teilweise geschlossen oder auf einen Notbetrieb reduziert.

Weiter >

Bilder für Weinheim

Bunte Bilder für Sankt Barbara

Es gibt wenig, das bessere Laune macht als ein kunterbuntes Bild, gemalt von einem kleinen Kind. Das dachte sich der Kindergarten Löhrbach in Birkenau und hat der Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim mehrere selbstgemalte Bilder zukommen lassen.

Weiter >

Weinheim Smoothies 2020

Eine Runde Stärkung

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim heißt es in den nächsten Wochen – wie für uns alle – gesund bleiben!

Weiter >

Pizza für Weinheim Corona

Pizza für die Mitarbeiter

Als Dankeschön für das Durchhalten und die enorme Einsatzbereitschaft der Pflegerinnen und Pfleger – aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung, Haustechnik, Reinigung und Küche, die in dieser Angelegenheit allzu oft vergessen werden – gab es am Freitag, 20. März 2020, eine Runde Pizza für alle

Weiter >

Weinheim Wir bleiben

Sankt Barbara macht mit bei Online-Botschaft zur Corona-Krise

Unter dem Motto „Wir bleiben für Euch da… bleibt ihr bitte für uns zu Hause!“ sorgen derzeit Pfleger, Ärzte, Klinikmitarbeiter, Feuerwehrleute und Polizisten im gesamten deutschsprachigen Raum für Furore. Auch die Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim hat ein passendes Foto gemacht und bei Facebook gepostet. 

Weiter >

Weinheim Entspannung

Entspannung für Mitarbeiter und Bewohner: Wohlfühltag bei Sankt Barbara

Stress, Anspannung und den unruhigen Zeiten etwas Positives entgegensetzen: Das war die Idee von Mevla Pektas, Einrichtungsleiterin der Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim, als sie für den 11. März 2020 einen Wohlfühltag für ihre Mitarbeiter und Bewohner plante.

Weiter >

Weinheim Fasching 2020

Bürgermeister am Schifferklavier: Fasching bei Sankt Barbara

Zu Fasching in der Senioren-Residenz Sankt Barbara gibt es eine ganz besondere Tradition: Jedes Jahr kommt der Bürgermeister von Weinheim, Dr. Torsten Fetzner, zum großen Fasnachtsfest in die Einrichtung und spielt Karnevalslieder auf dem Schifferklavier.

Weiter >

Weinheim Azubis besuchen Schule 2020

INCURA-Azubis besuchen Realschule Weinheim

Wer könnte besser für eine Ausbildung in der Pflege werben, als Azubis selbst? Aus diesem Grund haben zwei Lehrlinge der Senioren-Residenz Sankt Barbara am 11. Februar 2020 die Friedrich-Realschule in Weinheim besucht.

Weiter >

Mitarbeiteressen 2020

Mitarbeiteressen im Gourmet Tempel Weinheim

Jedes Jahr im Februar lädt die Senioren-Residenz Sankt Barbara alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu einer großen Jahresbeginnfeier ein. In diesem Jahr ging es zum ersten Mal in ein externes Restaurant – nämlich in den Gourmet Tempel Weinheim. Dort erwartete die 46 Kolleginnen und Kollegen ein vielfältiges Buffet mit Sushi und anderen asiatischen Köstlichkeiten.

Weiter >

Adventsbasar 2019 Weinheim

Ein Dudelsackspieler beim Adventsbasar

Fünf Mal schon hat die Senioren-Residenz Sankt Barbara am Schlossberg in Weinheim einen eigenen Adventsbasar organisiert. Und auch in diesem Jahr war die Veranstaltung ein voller Erfolg: Viele Besucher sind gekommen, die Stimmung war besinnlich und alle haben das abwechslungsreiche Angebot sichtlich genossen.

Weiter >

Advent Weinheim 2019

Zauberhafter Start in den Advent

Pünktlich zum ersten Adventswochenende lädt die Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim an diesem Samstag, 30. November 2019, ab 14 Uhr zum traditionellen hauseigenen Adventsbasar ein – mit Verkaufsständen, Musik und weihnachtlichen Leckereien.

Weiter >

Sankt Barbara Pflegekampagne 2019

Sankt Barbara beim 9. Weinheimer Demenztag

Mehr Anerkennung für die Pflege: Mit diesem Ziel fest im Blick haben sich die Stadtverwaltung sowie die Leitungen von drei Weinheimer Pflegeeinrichtungen für ein gemeinsames Projekt zusammengeschlossen – und zwar eine stadtweite Imagekampagne für den Pflegeberuf.

Weiter >

Pfau Weinheim

Zugelaufener Pfau bringt INCURA Weinheim ins Radio

Wo kommt der denn her? Anfang dieser Woche staunten die Bewohner und Mitarbeiter von Sankt Barbara nicht schlecht, als sie einen echten Pfau im Garten der Residenz entdeckten. Das schmucke Tier fühlte sich offensichtlich wohl dort, denn es blieb zwei Tage auf der Anlage.

Weiter >

Veranstaltungen

30. März 2024 (15:30 Uhr) | Kreativraum

FILMSCHAUEN

31. März 2024 (10:30 Uhr) | Wohnbereiche

EINZELAKTIVIERUNG

31. März 2024 (15:00 Uhr) | Restaurant

OSTERCAFÉ

Aktuelles

Weinheim Boysday 2023

Spannende Einblicke beim Schnuppertag

Neugierige Jungs kamen für das Projekt Boys’Day am 27. April 2023 zu Sankt Barbara in Weinheim und erlebten zusammen mit dem Betreuungsdienst und den Bewohnerinnen und Bewohnern einen spannenden Arbeitstag in der Residenz.

Weiter >

Weinheim Trauerfeier

Trauerfeier für Mitarbeiterin

Am Freitag saß sie noch wie immer am Empfang, am Dienstag kam die überraschende Nachricht von ihrem Tod: Die Gemeinschaft der Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim nimmt Abschied von ihrer Mitarbeiterin und Kollegin Anelie Weber.

Weiter >

Weinheim Erdbebenspende

Hilfe für die Türkei und für Syrien

Das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien lässt sie nicht kalt: Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sankt Barbara in Weinheim starteten am 12. Februar 2023 angesichts der Katastrophe eine Spendenaktion durch einen Kuchenverkauf – und zeigten dadurch ihre Anteilnahme.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben