Weinheim ist ausgesprochen aktiv in der Seniorenarbeit. Ein Herzensprojekt ist das „Weinheimer Woinachtsradio“, das das Weiterbildungszentrum „Weinheimer Jugendmedien“ im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben hat.
Wenn man Hermine Nägele gegenübertritt, kann man es kaum glauben: Die Bewohnerin von der Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim ist 103 Jahre alt.
Was darf beim ersten Ausbildungstag in der Senioren-Residenz Sankt Barbara nicht fehlen? Natürlich die Schultüte! Und was ist drin? Süßigkeiten, Stifte, Radiergummi und Vitamine in Form eines Hohes-C-Trinkpäckchens – so wie damals bei der Einschulung.
Alle paar Wochen geht es besonders bunt zu in der Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim. Denn regelmäßig veranstaltet das INCURA-Team Cocktailabende für die Bewohnerinnen und Bewohner.
Am Privatgymnasium Weinheim gibt es ein besonderes Unterrichtsfach – und zwar das Fach „Glück“. Dabei beschäftigen sich die Kinder und Jugendlichen damit, wie man ein glückliches Leben führt.
Vier Azubis haben aktuell ihre Ausbildung bei Sankt Barbara erfolgreich abgeschlossen. Carola Zeiß (rechts im Bild) hat eine dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft absolviert. Fragt man Einrichtungsleiterin Mevla Pektas nach dem Karriereweg der anderen drei Azubis, kommt die Chefin der Weinheimer Senioren-Residenz ins Schwärmen.
Wegen der Corona-Krise sind derzeit die sogenannten Tafeln – also Einrichtungen, die Lebensmittel beispielsweise von Supermärkten an Bedürftige verteilen – teilweise geschlossen oder auf einen Notbetrieb reduziert.
Es gibt wenig, das bessere Laune macht als ein kunterbuntes Bild, gemalt von einem kleinen Kind. Das dachte sich der Kindergarten Löhrbach in Birkenau und hat der Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim mehrere selbstgemalte Bilder zukommen lassen.
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim heißt es in den nächsten Wochen – wie für uns alle – gesund bleiben!
Als Dankeschön für das Durchhalten und die enorme Einsatzbereitschaft der Pflegerinnen und Pfleger – aber auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Verwaltung, Haustechnik, Reinigung und Küche, die in dieser Angelegenheit allzu oft vergessen werden – gab es am Freitag, 20. März 2020, eine Runde Pizza für alle
Unter dem Motto „Wir bleiben für Euch da… bleibt ihr bitte für uns zu Hause!“ sorgen derzeit Pfleger, Ärzte, Klinikmitarbeiter, Feuerwehrleute und Polizisten im gesamten deutschsprachigen Raum für Furore. Auch die Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim hat ein passendes Foto gemacht und bei Facebook gepostet.
Stress, Anspannung und den unruhigen Zeiten etwas Positives entgegensetzen: Das war die Idee von Mevla Pektas, Einrichtungsleiterin der Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim, als sie für den 11. März 2020 einen Wohlfühltag für ihre Mitarbeiter und Bewohner plante.