Zugelaufener Pfau bringt INCURA Weinheim ins Radio

Wo kommt der denn her? Anfang dieser Woche staunten die Bewohner und Mitarbeiter von Sankt Barbara nicht schlecht, als sie einen echten Pfau im Garten der Residenz entdeckten. Das schmucke Tier fühlte sich offensichtlich wohl dort, denn es blieb zwei Tage auf der Anlage.
„Um den Besitzer dieses eher ungewöhnlichen Haustieres zu finden, haben wir erstmal alle Tierparks der Region abtelefoniert“, erzählt Einrichtungsleiterin Mevla Pektas. „Als das keinen Erfolg brachte, habe ich mich bei zwei Radiosendern der Region, bei Hitradio FFH und bei Radio Regenbogen, gemeldet.“
Beide Sender haben das Thema aufgegriffen und ihre Hörer dazu aufgerufen, sich an der Suche des „Pfaumanns“, also des Pfaubesitzers, zu beteiligen. Und tatsächlich: Dieser hörte den Aufruf zufälligerweise im Radio und meldete sich umgehend bei INCURA. Dabei stellte sich heraus, dass der Pfau in der unmittelbaren Nachbarschaft der Residenz lebt und aus seinem Gehege ausgebüxt war. „Es war ein witziges Erlebnis und unsere Bewohner hatten große Freude an dem schillernden Tier“, erzählt Mevla Pektas. „Wenn er wiedereinmal bei uns vorbeischaut, wissen wir ja jetzt, wo er hingehört!“