Weinheimer Woinachtsradio

Weinheim ist ausgesprochen aktiv in der Seniorenarbeit. Ein Herzensprojekt ist das „Weinheimer Woinachtsradio“, das das Weiterbildungszentrum „Weinheimer Jugendmedien“ im vergangenen Jahr aus der Taufe gehoben hat. Die Idee: Junge Menschen machen Radio für ältere Menschen – und zwar speziell in der Vorweihnachtszeit. Vom 1. Dezember 2021 bis 1. Januar 2022 können sich Seniorinnen und Senioren in Weinheim und Umgebung auf einer eigenen Radiofrequenz mit Musik, positiven Nachrichten und Berichten aus ihrer Stadt verwöhnen lassen. Ein tolles Projekt – bei dem die Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim natürlich gerne dabei ist!

Und so kam das Weinheimer Woinachtsradio am 29. November 2021 für eine Stunde in die Einrichtung und bot 15 Bewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, selbst zum Radioprogramm beizutragen. Die Damen und Herren konnten sich Lieder wünschen, aus ihrem Leben erzählen oder Freunde und Bekannte grüßen. Radioleiter Sven Holland hatte großen Spaß mit den engagierten Seniorinnen und Senioren, die ihren Auftritt sichtlich genossen. Die Liederwünsche drehten sich vor allem um Klassiker wie „Leise rieselt der Schnee“ oder „Stille Nacht“. Ein Bewohner wünschte sich das spanische Lied „Feliz Navidad“ und grüßte damit eine INCURA-Betreuungskraft, die aus Spanien stammt.

Überhaupt gingen viele Grüße – neben den eigenen Angehörigen und Freunden – an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sankt Barbara. Auch erzählten viele Bewohner, wie wohl sie sich in der Einrichtung fühlen, wie zufrieden sie mit INCURA sind und wie das Haus zu einem echten Zuhause geworden ist.

„Herr Holland fragte mich mit einem Lachen, ob wir die Damen und Herren vorher gebrieft hätten – so sehr haben sie über Sankt Barbara geschwärmt und das Haus gelobt“, berichtet Einrichtungsleiterin Mevla Pektas. „Für mich ist das wieder ein Beweis, wie großartig die Arbeit ist, die meine Kolleginnen und Kollegen hier Tag für Tag leisten. Eine Bewohnerin antwortete auf die Frage, wie lange sie schon hier sei: ‚Zwei Jahre und ich fühle mich echt sauwohl!‘ – das ist für uns natürlich ein wunderbares Kompliment. Obwohl es eigentlich ‚nur‘ um Liederwünsche ging, haben die Senioren dem Woinachtsradio viel Persönliches erzählt und die Wunsch- und Grüßeshow in eine richtige kleine Talkshow verwandelt.“

Ausgestrahlt wurde die Sendung am vergangenen Sonntag, den zweiten Advent – und die Bewohnerinnen und Bewohner haben „ihr“ Radioprogramm in vollen Zügen genossen. Alle Radios des Hauses sind den ganzen Dezember über auf die Frequenz des Weihnachtssenders eingestellt und manche Senioren haben sich sogar die entsprechende App auf ihr Smartphone geladen. Denn verpassen möchte das Weinheimer Woinachtsradio hier niemand mehr!

Zurück

Veranstaltungen

28. März 2024 (14:30 Uhr) | Besprechungsraum

HEIMBEIRATSSPRECHSTUNDE

29. März 2024 (10:30 Uhr) | Kreativraum

OSTER-GEDÄCHTNISTRAINING

30. März 2024 (15:30 Uhr) | Kreativraum

FILMSCHAUEN

Aktuelles

Weinheim Boysday 2023

Spannende Einblicke beim Schnuppertag

Neugierige Jungs kamen für das Projekt Boys’Day am 27. April 2023 zu Sankt Barbara in Weinheim und erlebten zusammen mit dem Betreuungsdienst und den Bewohnerinnen und Bewohnern einen spannenden Arbeitstag in der Residenz.

Weiter >

Weinheim Trauerfeier

Trauerfeier für Mitarbeiterin

Am Freitag saß sie noch wie immer am Empfang, am Dienstag kam die überraschende Nachricht von ihrem Tod: Die Gemeinschaft der Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim nimmt Abschied von ihrer Mitarbeiterin und Kollegin Anelie Weber.

Weiter >

Weinheim Erdbebenspende

Hilfe für die Türkei und für Syrien

Das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien lässt sie nicht kalt: Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Sankt Barbara in Weinheim starteten am 12. Februar 2023 angesichts der Katastrophe eine Spendenaktion durch einen Kuchenverkauf – und zeigten dadurch ihre Anteilnahme.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben