Sankt Barbara beim 9. Weinheimer Demenztag

Mehr Anerkennung für die Pflege: Mit diesem Ziel fest im Blick haben sich die Stadtverwaltung sowie die Leitungen von drei Weinheimer Pflegeeinrichtungen für ein gemeinsames Projekt zusammengeschlossen – und zwar eine stadtweite Imagekampagne für den Pflegeberuf.

Daran beteiligt sind neben der Stadt Weinheim Mevla Pektas von der Senioren-Residenz Sankt Barbara, Henning Hesselmann vom GRN-Betreuungszentrum sowie Christian Rupp vom evangelischen Altenzentrum Bodelschwingh-Heim.

Die Beteiligten nutzten den 9. Weinheimer Demenztag am 20. Oktober 2019, um ihr Projekt der interessierten Öffentlichkeit vorzustellen. „Wir durften bei der Eröffnungsrede zum Demenztag über unser Anliegen, unsere Visionen und konkreten Handlungsschritte hin zu mehr Wertschätzung des Pflegeberufs in der Region berichten“, sagt Einrichtungsleiterin Mevla Pektas. „Das war natürlich großartig, denn das Publikum bestand ja genau aus den Menschen, die enge Berührungspunkte zur Pflege haben, also Angehörigen, Senioren, Politikern und Interessensvertretern.“

In ihrer Ansprache ging das Projektteam auch auf die 1. Weinheimer Pflegekonferenz im Jahr 2018 ein, in deren Rahmen die Idee für die Image-Kampagne geboren wurde. Die Veranstaltung war die erste ihrer Art in ganz Baden-Württemberg und wurde diese Woche wiederholt. Dabei hat auch der Imagefilm der Kampagne Premiere gefeiert. Der Spot gibt Einblick in die wertvolle Arbeit der Pflegenden und wird über Soziale Medien wie Facebook und YouTube geteilt.

Mevla Pektas: „Wir danken der Stadt Weinheim für ihre Unterstützung in unserem Anliegen und die großzügige Redezeit beim Demenztag. Allein dass wir hier sprechen durften, hat die Problematik der Pflege etwas in den Vordergrund gerückt und vielleicht den ein oder anderen zum Nachdenken angeregt – und das ist ja genau in unserem Sinne!“

Den Imagefilm der Kampagne können Sie hier auf YouTube ansehen.

Lesen Sie hier mehr über den Auftakt der Pflege-Kampagne in Weinheim.

Auf dem Foto oben zu sehen sind Darsteller und Mitwirkende des Imagefilms der Pflege-Kampagne Weinheim.

Zurück

Veranstaltungen

17. April 2024 (16:00 Uhr) | Kreativraum

REISEIMPRESSIONEN

18. April 2024 (13:30 Uhr) | Kreativraum

KLEIDERVERKAUF

19. April 2024 (10:30 Uhr) | Kreativraum

SINGEN

Aktuelles

Weinheim Boysday 2023

Spannende Einblicke beim Schnuppertag

Neugierige Jungs kamen für das Projekt Boys’Day am 27. April 2023 zu Sankt Barbara in Weinheim und erlebten zusammen mit dem Betreuungsdienst und den Bewohnerinnen und Bewohnern einen spannenden Arbeitstag in der Residenz.

Weiter >

Weinheim Trauerfeier

Trauerfeier für Mitarbeiterin

Am Freitag saß sie noch wie immer am Empfang, am Dienstag kam die überraschende Nachricht von ihrem Tod: Die Gemeinschaft der Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim nimmt Abschied von ihrer Mitarbeiterin und Kollegin Anelie Weber.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben