Gemeinsam Interessen vertreten

Alle zwei Jahre ist es so weit – und die Bewohnerschaft wählt ihren Heimbeirat zur Vertretung ihrer Interessen: In Weinheim bei Sankt Barbara fand diese Wahl am 22. April 2025 erfolgreich statt.

Die Landesgesetze – in dem Fall für das Bundesland Baden-Württemberg – stärken die Selbstständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen: Sowohl das Landesheimgesetz als auch die Landesheimmitwirkungsverordnung regeln den korrekten Ablauf und bilden dazu die Grundlage. Die demokratische Wahl eines Heimbeirats ist so ein wichtiges Vorgehen für mehr Selbstbestimmung.

Je nach Größe der Einrichtung ergibt sich die Mitgliederzahl für den Heimbeirat – daher setzt sich der neue Beirat (von links nach rechts auf dem Titelbild) für Sankt Barbara ordnungsgemäß zusammen aus: Der Angehörigen Anette Hudap, dem Heimbeirat Wilfried Heckmann, der 1. Vorsitzenden Gertrud Bassauer, der Heimbeirätin Christiane Miele und der Heimbeirätin Ingeborg Wegener. Einrichtungsleiterin Mevla Pektas (obere Reihe rechts im Bild) gratulierte herzlich zur neuen Amtszeit und wünschte den Ratsmitgliedern viel Erfolg für die nächsten zwei Jahre.

Zurück

Nach oben