Scheck für die New HOPE School übergeben
Ein Ehrenamtlicher musiziert nicht nur bei Sankt Johannes in Schifferstadt – sondern engagiert sich auch für Kinder in Kenia: Das Projekt „New HOPE School“ unterstütze die Residenz mit einem symbolischen Spendenscheck über 300 Euro am 23. Dezember 2025.
Den Bewohnerinnen und Bewohnern ist Walter Grudszus durch „Walters Schlagerstunde“ bekannt: Seit eineinhalb Jahren bietet er sie ehrenamtlich einmal im Monat auf dem Gerontobereich an. Der ehemalige Gymnasiallehrer setzt sich noch mehr ein, und zwar als Vertreter für den gemeinnützigen Verein „New Hope Schools“ – der Gerechtigkeit durch Bildung schaffen will.
Hoffnung für die Zukunft: Einmal im Jahr fliegt Walter Grudszus auf eigene Kosten nach Kenia – genauer nach Homa Bay am Victoriasee – um den Fortschritt des Baus einer Schule zu begleiten. 2019 hatte der Bau gestartet und 2025 war das Gebäude fertiggestellt worden. Jeden Tag werden dort circa 150 Kinder in sieben Klassen unterrichtet, darunter Waisen und Halbwaisen. Viele von ihnen bestreiten für den Schulbesuch einen Fußweg von drei Kilometern. In der Schule erhalten sie neben wertvoller Bildung von Lehrern auch eine warme Mahlzeit mit Mais und Bohnen von einer Köchin – dieses Personal finanzierte sich bereits durch freiwillige Spenden.
Ein Zeichen setzten und Kindern helfen: Die Arbeit und das Engagement hat die Senioren-Residenz Sankt Johannes sehr beeindruckt und die hatte sich gefreut, Walter Grudszus einen Scheck überreichen zu können – damit die Hoffnung weiter bestehen bleibt.