Leckere Dampfnudeln zur Kaffeezeit

Ein süddeutscher Klassiker unter den Mehlspeisen zur Kaffeezeit: Am 6. Mai 2024 aßen die Bewohnerinnen und Bewohner in der Senioren-Residenz Schifferstadt Dampfnudeln – zubereitet von ihrem angereisten Gast aus der Gastronomie.

Viele kennen das Gericht aus ihrer Kindheit – und auch heute mundet es noch: Dampfnudeln, eine Variante von Hefeklößen, die es mit oder ohne Füllung gibt, schmeckten den Seniorinnen und Senioren vorzüglich. Wie es zu dem Geschmackserlebnis kam, berichtet Betreuungsdienstleiterin Rebekka Ramisch: „Wir haben unsere Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden mit leckeren Dampfnudeln überrascht, indem wir Peter Serr aus Maikammer anfragten.“

Peter Serr ist Spezialist, was die traditionelle Speise angeht: Mit seinem Dampfnudelanhänger „Peter’s Genuss Atelier“ reiste er zu Sankt Johannes, um die Teigkugeln in wohlduftende Leckereien zu verwandeln. Der Anhänger ist eine mobile Küche, in der er stolze 180 Dampfnudeln buk, die er mit Vanillesoße und Weinschaumsoße servierte. Wie das ankam, schildert Rebekka Ramisch: „Allen hat es besonders gut geschmeckt und die Überraschung ist gelungen.“

Zurück

Nach oben