Innenhofkonzert mit Sopranistin Ulrike Machill bei Sankt Johannes

Normalerweise steht Sopranistin Ulrike Machill auf der großen Bühne im Theater Heidelberg. Da dieses wegen Corona geschlossen ist, besucht die Sängerin aus Mutterstadt derzeit Senioreneinrichtungen, um den Bewohnerinnen und Bewohnern mit einem kleinen Freiluftkonzert eine Freude zu bereiten – so auch in der Senioren-Residenz Sankt Johannes in Schifferstadt.

Bei herrlichem Sonnenschein fand das Konzert mit Ulrike Machill am 27. Mai 2020 im Innenhof der INCURA-Einrichtung statt. Die Seniorinnen und Senioren genossen die Musik von den Balkonen und Fenstern aus oder mit ausreichend Abstand im Innenhof. Eine Stunde lang gab die Sängerin eine Zusammenstellung von Liedern aus Österreich, Südtirol und Frankreich wie „Im weißen Rößl“ oder „Die Christl von der Post“ zum Besten. Harmonisch am E-Piano begleitet wurde Ulrike Machill von der Pianistin Takako Furukawa.

„Es ist immer wieder ergreifend zu beobachten, wie die Musik unsere Bewohner berührt“, erzählt Betreuungsdienstleiterin Rebekka Ramisch. „Anders als sonst war die Musik bei diesem Konzert schon etwas anspruchsvoller und vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz so zugänglich wie beispielsweise Volkslieder oder andere Evergreens. Aber die Bewohner fanden gerade diese Herausforderung toll und haben die Zeit mit Frau Machill rundum genossen. Einige fragten direkt nach dem Konzert, wann es eine Wiederholung geben wird. In der jetzigen Zeit sind solche Momente der Freude, Kreativität und Abwechslung natürlich besonders wertvoll, denn nach wie vor bringt Corona viele Einschränkungen mit sich, wie etwa eine reduzierte Besucherregelung. Aber wir machen das Beste aus der Situation und freuen uns, dass wir dabei immer wieder so tolle Unterstützung erfahren wie dieses Mal von Ulrike Machill und Takako Furukawa. Den Kontakt zu den Musikerinnen hat übrigens eine unserer ehrenamtlichen Helferinnen hergestellt, bei der ich mich ebenso herzlich bedanken möchte.“

Zurück

Nach oben