Herbstreise durch die schöne Palz
Herbstfeste auf „Pälzisch“: Verschiedene Wohnbereiche der Senioren-Residenz Schifferstadt Sankt Johannes feierten zusammen mit Gaumenfreuden und mit ihrem Gast – der sie auf eine musikalische Reise durch die Pfalz mitnahm.
Begonnen hatte der Wohnbereich 4/Junge Pflege, der selbstgemachte Leckereien kredenzte: Die Bewohnerinnen und Bewohner aßen Zwiebelkuchen sowie selbstbelegte Burger und tranken Cocktails. Am Tag danach feierten dann der Wohnbereich 2 und 3 ein ausgelassenes Fest in der herbstlich dekorierten Einrichtung.
Sie feierten aber nicht einfach nur, sondern ihr Gast – der Pälzer 1a Emil – nahm sie mit seiner Musik auf eine „Rundreise durch die schöne Palz“ mit. Dazu tanzten, schunkelten und lachten sie ausgiebig. Ihre Gaumen verwöhnten sie mit einer großen Auswahl an deftigen Spezialitäten wie Feldsalat mit Speckcroûtons, Handkäs‘ mit Musik, „Lewwerknedel“ – Leberknödel – mit Sauerkraut und Püree oder Flammkuchen Elsässer Art. Sie erfreuten sich aber auch an Süßem wie Apfelstrudel mit Sahne oder Traubendessert als Nachtisch. Der „neie Woi“ – neue Wein, ein teilweise gegorener Traubenmost – war bei ihnen besonders beliebt und passte perfekt zum Lebensgefühl im pfälzischen Herbst.