Gemeinsam mit Kindern Sankt Martin feiern

Am Abend des 10. Novembers 2025 kamen so viele Besuchende zusammen wie noch nie in der Residenzgeschichte: Sankt Johannes in Schifferstadt feierte gemeinsam mit den Kindern der „Kita Großer Garten“ ein großes Fest zu Sankt Martin.

Die Feuerschale im Innenhof hielt Jung und Alt warm: Hier warteten Bewohnerinnen und Bewohner auf die Ankunft der Kinderschar mit zahlreichen bunten Laternen. Die zogen aus der benachbarten Kindertagesstätte in Begleitung der Kita-Leiterin Ulrike Künzel und dem Ersten Beigeordneten der Stadt Schifferstadt, Patrick Poss los. Angekommen bei Sankt Johannes begrüßten die beiden alle Feiernden herzlich.

Martinslieder singen alle gerne mit: Nach der Begrüßung stimmten alle gemeinsam die Klassiker „Ich geh´ mit meiner Laterne“ und „Durch die Straßen auf und nieder“ von Lieselotte Holzmeister und Richard Rudolf Klein an. Nach dem Singen stärkten sich Hungrige mit Martinsbrezeln und wer wollte, nahm sich Glühwein, Kartoffelsuppe, Brat- oder Rindswurst. Bei angenehmen Temperaturen in gemütlicher Atmosphäre führten die Anwesenden gute Gespräche und bestaunten die selbst gebastelten Martins-Laternen der Kinder.

Sankt Martin als Symbol für eine gelungene Zusammenarbeit: Seit Jahren kooperieren die Senioren-Residenz und die Kindertagesstätte regelmäßig, um Generationen zu verbinden. Das Martins-Fest war wieder eine gemeinsame Veranstaltung, die die gegenseitige Wertschätzung zeigte – und gleichzeitig, wie stark die Seniorinnen und Senioren in der Gemeinde verankert sind: „Herzlichsten Dank, dass wir alle zusammengekommen sind – wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen.“

Zurück

Nach oben