Träume von der Karibik wahr werden lassen
Gemeinsam träumten sie sich in die Karibik: Bewohnerinnen, Bewohner, Mitarbeitende und deren Angehörige feierten in der Senioren-Residenz Malsch ein Fest mit Urlaubsfeeling am 19. September 2024.
Vorbereiten und Vorfreude steigern: Damit die passende Dekoration für die Feier unter dem Motto „Karibische Träume“ die Residenz schmücken konnte, stellten die Seniorinnen und Senioren sie erst einmal her. Dazu berichtet Betreuungsdienstleiterin Alessia Puglisi: „Wir dekorierten das gesamte Haus für diesen Anlass liebevoll. Vorab bastelte der Betreuungsdienst bereits im Rahmen von Gruppenangeboten gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohner fleißig einen Teil der Deko“. Betreuungsdienstmitarbeiterin Marie Essaga Ahandza ergänzt: „Die karibischen Motive und die leuchtenden Farben verbreiteten eine entspannte und festliche Stimmung.“
Der ausgedehnte Cocktailabend begann am Nachmittag und brachte viel Abwechslung: Betreuungsdienstmitarbeiter Roy Blume unterhielt die Anwesenden mit wissenswerten Informationen zur Karibik. Betreuungsdienstmitarbeiter Oliver Plän wiederum führte ein Spiel, angelehnt an das Spielformat „Dalli-Klick“, bekannt aus der Fernsehshow „Dalli Dalli“. Hierbei erkannten die Ratenden Schritt für Schritt karibische Bildmotiven, die Kachel für Kachel aufgedeckt wurden – das brachte Spaß und Spannung.
Kein Strandurlaub ohne Cocktailbar – das wussten Alessia Puglisi und ihre Stellvertreterin Carmen Essig und betreuten eine mit der Hilfe vom Küchenteam. Sie berichten: „Ein Höhepunkt des Festes war die Cocktailbar, denn in Zusammenarbeit mit Küchenleiter Andreas Zanger zauberten wir fruchtige Cocktails. Die Bewohnerschaft nannte sie einen echten Genuss. Der entstand durch Zutaten wie Ananas, Limette, Mango, Himbeeren, Orangen in Gläsern garniert mit farbenfrohen Fruchtspießen.“
Noch mehr Kulinarisches genießen – damit machten die Feiernden am Abend weiter, wie es heißt: „Das Abendessen war ein köstliches Highlight aus der Küche des Hauses. Das Team bereitete schmackhaftes Chili con Carne mit Reis und schwarzen Bohnen zu. Mit diesem Gericht verwöhnten die Genießerinnen und Genießer ihre Gaumen, während im Hintergrund sanft karibische Musik spielte. In dieser geselligen Atmosphäre merkten alle wieder, wie wichtig gemeinsame Momente sind und wie bedeutend der Austausch untereinander.“
Ganz im Sinne des Gemeinschaftsgefühls verlief der Feierabend – zu dem Einrichtungsleiterin Ines Schwan einlud: „Bei einem gemütlichen Beisammensein verbrachten Mitarbeitende und ihre Liebsten den Abend. Die Runde aus Kolleginnen, Kollegen und deren mitgebrachten Angehörigen hörten zu Beginn Begrüßungsworte von mir. Mit einem herzlichen Lächeln begrüßte ich die Anwesenden und dankte ihnen für ihr Erscheinen.“
Das gelungene Fest fasst die Einrichtungsleiterin zusammen: „Meine Dankbarkeit gilt auch allen Einzelnen, die sich tatkräftig im Arbeitsalltag einsetzen – und ich hebe das Engagement rund um die Organisation durch den Betreuungsdienst hervor. Denn die wahrgewordenen karibischen Träume führten zu zufriedenen und freudestrahlenden Gesichtern bei allen Teilnehmenden, als der Abend zur Neige ging – ganz gleich, ob bei Bewohnerinnen, Bewohnern, Mitarbeitenden oder Angehörigen.“