6 Jahre Freude, Fürsorge und Feierlaune!
Ein wunderbarer Anlass, um als Gemeinschaft mit Freude und Musik zu feiern – war das sechsjährige Jubiläum der Senioren-Residenz Malsch am 1. Dezember 2025 mit unvergesslichem Programm.
Das hauseigene Restaurant war festlich vorbereitet – damit sich Bewohnerinnen, Bewohner sowie Mitarbeitende und ein Gastmusiker zum Feiern treffen konnten: Das Fest hatte Einrichtungsleiterin Ines Schwan mit einer herzlichen Rede eröffnet. Sie betonte, wie sehr sie sich jeden Tag darauf freue, in die Residenz zu kommen – ein Ort, der mittlerweile wie ein zweites Zuhause für sie geworden sei. „Es ist wie eine Familie“, sagte sie.
Auf sechs Jahre als starke Gemeinschaft
Nach den warmen Worten hatten alle mit einem Glas Sekt auf die vergangenen Jahre angestoßen, bevor das musikalische Highlight des Tages begann. Der beliebte Singer und Songwriter Marco Augusto hatte mit seinen italienischen Klängen eine wundervolle Atmosphäre geschaffen. Die Seniorinnen und Senioren hatten die Musik in vollen Zügen genossen, mitgesungen und im Takt geklatscht.
Ein Stückchen Torte garniert mit Fürsorge: Im Anschluss hatten sich die Feiernden mit Kaffee und Kuchen gestärkt, bei dem natürlich die passende Jubiläumstorte nicht fehlen durfte. Diese hatte das Küchenpersonal liebevoll zubereitet und mit einem besonderen Tortenaufleger in Form der Zahl „6“ verziert. Auf der süßen Leckerei stand auch das Festmotto „6 Jahre Freude, Fürsorge und Feierlaune!“. Küchenleiter Andreas Zanger hatte die Torte stolz präsentiert, und alle waren begeistert von der schönen Gestaltung.
Musik berührte die Herzen im ganzen Haus
Noch mehr Überraschungen bot Marco Augusto, denn zum 1. Dezember erschien sein neuer Song „Aus Liebe zum Leben“ – der beim Klicken auf den Link auf YouTube zu bestaunen ist. Besonders spannend: Für das Musikvideo hatte Marco gemeinsam mit seinem Bruder Aufnahmen in der Malscher Residenz gemacht, die sie direkt in das Video integriert hatten. Das Musikvideo hatte er an diesem Tag allen Bewohnerinnen und Bewohnern gezeigt, die sichtlich gerührt und begeistert waren. Das war ein besonderer Moment, der viele ins Herz getroffen und strahlende Gesichter gezaubert hatte.
Nach dem Video hatte Marco Augusto noch weitere Lieder gespielt, bei denen das Publikum gemeinsam noch mal gesungen und geklatscht hatte. Zum krönenden Abschluss des Jubiläums hatte der Sänger zusammen mit den Mitarbeitenden des Betreuungsdienstes noch die Bewohnerinnen und Bewohner besucht, die aus verschiedenen Gründen nicht an der Feier teilnehmen konnten. Der Musiker hatte sich die Zeit genommen, in den Wohnbereichen und sogar in den Zimmern zu singen und Gitarre zu spielen. So kamen auch dort Freude und berührende Musik an.
Beflügelt und ergriffen resümiert Alessia Puglisi vom Betreuungsdienst: „Das war ein unvergesslicher Tag, an dem wir nicht nur unser Jubiläum feierten, sondern auch die Verbundenheit und das Miteinander, das unsere Residenz so besonders macht.