Der Zauber des Nikolauses kommt an

Besinnlich und zauberhaft – war der Nikolaustag am 6. Dezember 2025 in der Senioren-Residenz Malsch mit Nikolausfeier im hauseigenen Restaurant und bei den Bewohnerinnen und Bewohnern in den Zimmern.

Den Zauber des Nikolaustages verbreiten: Damit begann Betreuungsdienstmitarbeiter Oliver Plän, indem er sich als Nikolaus verkleidet hatte und durch das festlich geschmückte Restaurant zog. Mit einem herzlichen Lächeln hat er hübsch verzierte Schoko-Lollis an alle Anwesenden verteilt, die sich über die süße Überraschung sichtlich gefreut hatten.

Der Nikolaus war noch weiter unterwegs: Auch auf den Wohnbereichen, wo einige BewohnerInnen waren, die aus verschiedenen Gründen nicht am feierlichen Programm teilnehmen konnten oder wollten, hatte der Nikolaus Halt gemacht. So hat er jeder und jedem einzelnen ein kleines Stückchen Nikolausfreude direkt ins Zimmer gebracht.

Für den gemütlichen Teil des Nachmittags hatte das Küchenteam der Residenz einen besonderen Leckerbissen vorbereitet: Zum Kaffee hatten sie eine duftende, weihnachtliche Linzertorte serviert. Die war bei allen Anwesenden hervorragend angekommen, das hat die festliche Stimmung perfekt ergänzt. Die Bewohnerinnen und Bewohner hatten traditionell gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, begleitet von einer Gitarre. Die vertrauten Melodien sorgten für eine warme Atmosphäre, bei der sich die Herzen aller vereint hatten.

Für noch mehr Besinnlichkeit hatten die Seniorinnen und Senioren einer Weihnachtsgeschichte gelauscht, die sie aufmerksam verfolgt hatten. Und kleine Rätsel, die sowohl Spaß gemacht als auch die Denkmuskeln angeregt hatten, hatten sie zusammen gelöst. Dabei hatten sie gelacht, gestaunt und geschmunzelt, als sie knifflige Fragen gehört hatten.

Das vielseitige Programm hatten sie positiv aufgenommen: „Es war ein rundum gelungener Tag“, so eine Seniorin. „Es fühlt sich gut an, gemeinsam die Weihnachtszeit zu feiern, besonders in so einer herzlichen Atmosphäre.“ Die Mitarbeitenden der Senioren-Residenz hatten sich ebenfalls begeistert gezeigt von der harmonischen Feierlichkeit und den strahlenden Gesichtern der Bewohnerinnen und Bewohner.

Pflegedienstleiterin Julia Kleist ergänzt: „Der Nikolaustag war ein wunderbares Beispiel dafür, wie wichtig es ist, auch im höheren Alter die festlichen Traditionen und das Miteinander zu pflegen. Mit einem Lächeln und einem Schoko-Lolli ließ sich so ein besinnlicher Tag im Kreise von Bewohnerinnen, Bewohnern und Mitarbeitenden in vollen Zügen genießen.“

Zurück

Nach oben