Buntes Programm rund um Ostern

So bunt wie die bemalten Eier, so bunt war das Programm in der Osterzeit 2023 in der Senioren-Residenz Malsch: Die Bewohnerinnen und Bewohner fingen beim Eierfärben an und freuten sich bis hin zum Schlagercafé – und auch das Mitarbeiter-Team kam nicht zu kurz.

Traditionell fanden sich geschickte Seniorinnen und Senioren in der Karwoche zusammen und färbten Eier für die kommende Ostereiersuche mit Verstecken vor der Einrichtung – und den Ostereiersuchenden machte das Finden riesigen Spaß. Dazu lebten sie sich auch kreativ beim Basteln der Einrichtungsdekoration aus, wie Einrichtungsleiterin Ines Schwan erklärt: „Um eine österliche Atmosphäre zu schaffen, haben die Bewohnerinnen und Bewohner im Voraus unter der Leitung von Mitarbeiterin Carmen Essig Ostereier und Osterhasen gebastelt und die Mitglieder vom Betreuungsteam haben das gesamte Haus damit geschmückt.“

Der Ostersonntag kam und die ganze Bewohnerschaft war begeistert von den Ostergeschenken an diesem Tag. Mit dieser guten Laune starteten einige von ihnen dann in den Ostermontag, an dem das Schlagercafé stattfand. Ines Schwan fasst das musikalische Ereignis und den Einsatz der Betreuungsdienstmitarbeitenden zusammen: „Uwe Schreiner sorgte für tolle Stimmung mit seiner ‚Schlagermusik-Playlist‘. Zu Beginn gab es Kaffee und Kuchen. Im Anschluss wurde viel gesungen, getanzt und gemeinsam gelacht. Frau Essagah Ahandza und Frau Puglisi sorgten mit Klatschen, Schunkeln und Mitsingen ebenfalls dafür, dass es ein gelungenes Osterabschlussfest geworden ist – genau so wünschen sich die Seniorinnen und Senioren die Osterzeit auch nächstes Jahr.“

Die Einrichtungsleiterin berichtet weiter: „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unseres Hauses kamen ebenfalls nicht zu kurz, denn am Ostersonntag und am Ostermontag gab es einen Osterbrunch. Natürlich hat der Spät- und Nachtdienst auch etwas nach oben bekommen. Die Rückmeldung seitens des Teams war auch hier positiv: ‚So lassen sich die Feiertage gut aushalten.‘“

Zurück

Nach oben