Andächtig in Stille trauern
Am Totensonntag, 23. November 2025, gedachten die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Residenz Malsch in stiller Trauer den im vergangenen Jahr Verstorbenen.
Ein Tag des Gedenkens löst Emotionen aus: Im Hausrestaurant hatten sich Trauernde für eine Andacht zum Totensonntag versammelt. Gemeinsam mit den Mitarbeitenden hatten sie an diejenigen gedacht, die nicht mehr unter ihnen weilen, aber für immer im Herzen bleiben werden. Die Veranstaltung hat Betreuungsdienstmitarbeiter Oliver Plän mit einer einfühlsamen und bewegenden Ansprache eröffnet.
Teil des Hauses und Teil der Herzen: Die Ansprache war denen gewidmet, die in der herzlichen Einrichtung gelebt hatten – und während ihrer Zeit Wärme gespendet, Lächeln geschenkt und unvergessliche Momente geschaffen hatten. In den Worten lagen Dankbarkeit und Respekt. Denen hatten die Anwesenden versunken zu ruhiger und besinnlicher Musik gelauscht. Diese sanfte Stimmung hat ihnen geholfen, in die Tiefe der Gefühle einzutauchen und nach einem Lied eine weitere tiefgründige Rede von Oliver Plän passend zum Liedtext zu hören.
Andächtig wie während eines Gebets: Anschließend hat jemand die Liste mit den Namen der Mitbewohnerinnen und -bewohner verlesen, die im vergangenen und in diesem Jahr verstorben sind. Im Raum waren alle still geworden wie bei einem Gebet – was sie in Trauer, im Gedenken und im gegenseitigen Mitgefühl vereint hatte.
Ein Gedenktisch, liebevoll gestaltet: Auf diesem hatten Blumen gestanden und in einem beleuchteten Bilderrahmen waren ansprechende Bilder mit den Namen der Verstorbenen eingeklebt. Der Tisch hat allen als Zeichen der letzten Ehrerbietung gegolten.
Alessia Puglisi vom Betreuungsdienst fasst die Gefühle und Gedanken vor Ort zusammen: „Wir gedachten all jener, die uns verlassen haben, deren Spuren in unseren Herzen jedoch für immer bleiben. Wir erinnerten uns mit Wärme, Respekt und Dankbarkeit an die gemeinsam verbrachte Zeit. Und der Totensonntag hat uns erneut daran erinnert. Erinnerung ist nicht nur Trauer. Sie ist die Liebe, die bleibt.“