Azubis erkunden Körperwelten

Echte anatomische Präparate und viel Wissenswertes: Die Azubis der Parkhöhe Lindenfels erkundeten mit ihren Praxisanleitenden Anfang 2026 die Ausstellung „Körperwelten“ in Heidelberg.

Die „Anatomie des Glücks“ stellt das Heidelberger Museum vor: Die Exponate – Körper oder Teile davon – sind echt und stammen von Menschen, die zu Lebzeiten zustimmten, dass sie für die Ausbildung von Ärzten und für Interessierte aufbereitet und gezeigt werden dürfen. Diese tiefen Einblicke faszinieren nicht nur, sondern vermitteln anschaulich Wissen. Die Ausstellung beleuchtet besonders die Frage „Wie entsteht Glück eigentlich?“ und beantwortet sie mit den Funktionen des Körpers.

Gemeinsame Erlebnisse stärken den Zusammenhalt: Gerade für junge Menschen wie die Azubis in Gesundheits-orientierten Pflegeberufen war der Ausflug aufschlussreich und spannend. Zusätzlich schweißt so eine Erkundungstour zusammen, vor allem, wenn der Tag mit Leckerem geendet hat: Einrichtungsleiterin Sabine Blessing berichtet: „Zum Abschuss gab es für alle Pizza. In der Einrichtung haben wir den Tag noch mal gemeinsam ausklingen lassen.“

Zurück

Nach oben