Was für eine Gaudi!

Während das diesjährige Oktoberfest in München wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, konnte es bei Sankt Katharina stattfinden: Die Organisatoren haben einen Teil der Gaudi einfach nach draußen verlegt und mehrere kleine Feiern auf den Wohnbereichen veranstaltet. Wo nötig, wurden Mund-Nasen-Bedeckungen getragen und Abstand gehalten.

Der beliebte Alleinunterhalter Reinhold Kurz und seine Begleitung Manuela Proff – eine Mitarbeiterin aus der Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim – sorgten im Garten für passende Musik und famose Stimmung. Der Betreuungsdienst hatte die Wohnbereiche blau-weiß dekoriert und leckeren Krautsalat vorbereitet, zu dem es Weißwurst mit süßem Senf sowie Bier und alkoholfreie Getränke gab. Jeder Bewohner erhielt ein hübsch verziertes Lebkuchenherz als Geschenk.

Einrichtungsleiter Alexander Sieb berichtet: „Die Stimmung war ausgelassen und viele Bewohner haben gesungen, geschunkelt und getanzt. Meine Kolleginnen und Kollegen kamen fast alle im passenden Outfit – ob in Dirndl oder Lederhosen – und haben kräftig mitgefeiert. Es war wirklich ein schöner Nachmittag!“

Seit dem strikten Lockdown im Frühjahr veranstalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Betreuungsdienstes immer wieder kleinere Veranstaltungen, bei denen diejenigen Bewohner unter sich bleiben, die sowieso in Wohnbereichen miteinander leben. So kann Abwechslung, Anregung und Freude in den Alltag der Seniorinnen und Senioren gebracht werden, ohne dass Infektionsrisiken eingegangen werden. Schließlich sollen alle gesund bleiben – Bewohner, Mitarbeiter und Angehörige.

Zurück

Nach oben