Sport gegen Stürze

Heppenheim Sturzprophylaxe

Dreimal die Woche wird geschwitzt in der Senioren-Residenz Sankt Katharina in Heppenheim. Jede Wohngruppe hat eine eigene Sportgruppe zur Sturzprophylaxe, die dienstags beziehungsweise mittwochs am Vormittag gemeinsam trainiert. Die Betreuungsdienst-Mitarbeiterinnen und Kursleiterinnen Petra Zuber und Kristina Kallenbach nutzen Tücher und Bälle, um mit den Seniorinnen und Senioren Übungen zur Dehnung, Stärkung und fürs Gleichgewicht durchzuführen. Dazu gibt es Schlagermusik – denn was macht bessere Laune und Motivation am Morgen als gute Musik?

Wegen Corona ist die Teilnehmerzahl derzeit auf Personen aus einem einzelnen Wohnbereich begrenzt. Das Angebot richtet sich primär an sturzgefährdete Bewohner, wobei alle Senioren herzlich eingeladen sind, mitzumachen. Das sind die Trainingszeiten:

Wohnebene 1: jeden Dienstag um 11 Uhr mit Petra Zuber
Wohnebene 2: jeden Dienstag um 9.30 Uhr mit Petra Zuber
Wohnebene 3: jeden Mittwoch um 11 Uhr mit Kristina Kallenbach

Nach Rücksprache bietet der Betreuungsdienst auch individuelle Einzeltrainings an. Der Schutz vor Stürzen im Alter ist wichtig, da der Körper gebrechlicher wird und Verletzungen schwer oder gar nicht mehr richtig auskurieren kann. Gleichgewichtsstörungen, Inaktivität und eine schwache Muskulatur fördern das plötzliche, unkontrollierte Fallen, weswegen sie im Zentrum der Sturzprophylaxe stehen.

Zurück

Nach oben