Motivierend führen im Pflegealltag

Führungskräfte übernehmen Verantwortung und lernen stetig dazu: Am 18. August 2022 kam Führungs-Coachin und Deeskalations-Trainerin Barbara Höcker in die Senioren-Residenz Sankt Katharina in Heppenheim und brachte viel Wissenswertes mit.

„Mitarbeitende richtig zu führen und zu motivieren ist eine Kunst und nicht immer ganz einfach“, sagt Einrichtungsleiter Alexander Sieb. Daher kam Coachin und Trainerin Barbara Höcker in die Einrichtung. Gemeinsam mit der stellvertretenden Wohnbereichsleiterin Lucija Rieg, Pflegefachkraft Nina Wagner, Leiterin des Betreuungsdiensts Sabrina Kessler und Pflegedienstleiterin Saskia Gremm erarbeitete sie Führungs- und Motivationsstrategien für die Pflegepraxis.

Mit dem Wissen von Barbara Höcker, die vor allem im Gesundheits- und Pflegewesen Erfahrung hat, gingen die Führungskräfte verschiedene Fallbeispiele durch, um passende Strategien zu entwickeln. Den Hintergrund dazu bildeten Erklärungen zu den Bereichen Mitarbeiter- und Selbstpflege sowie Führen und Motivieren. Alexander Sieb berichtete von der Resonanz: „Die Teilnehmerinnen waren sich sicher, das Erlernte in der täglichen Arbeit als Führungskraft einfließen lassen zu können.“

Auf dem Titelbild zu sehen sind von links nach rechts die stellvertretende Wohnbereichsleiterin Lucija Rieg, Coachin Barbara Höcker, Pflegefachkraft Nina Wagner, Pflegedienstleiterin Saskia Gremm und Betreuungsdienstleiterin Sabrina Kessler.

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden. Eventuell finden kurzfristig coronakonforme Veranstaltungen statt. Infos dazu erhalten Sie direkt in Ihrer Senioren-Residenz.

Aktuelles

Heppenheim Führungscoaching

Motivierend führen im Pflegealltag

Am 18. August 2022 kam Führungs-Coachin und Deeskalations-Trainerin Barbara Höcker in die Senioren-Residenz Sankt Katharina in Heppenheim und brachte viel Wissenswertes mit.

Weiter >

Heppenheim Fellnasen

Verschmuste Fellnasen zu Besuch

Endlich wieder streicheln und schmusen: Der Hundebesuchsdienst vom Tierheim Heppenheim war mit seinen Fellnasen nach einer coronabedingten Pause zu Besuch bei Sankt Katharina in Heppenheim.

Weiter >

Heppenheim Grillabende 2022

Grillgeruch liegt in der Sommerluft

Der Geruch von Gegrilltem lag verlockend in der Sommerluft: Am 21. Juni, 13. Juli, 27. Juli und am 16. August 2022 veranstaltete Sankt Katharina in Heppenheim gesellige Grillabende mit den Bewohnerinnen und Bewohnern.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben