Motivierend führen im Pflegealltag

Führungskräfte übernehmen Verantwortung und lernen stetig dazu: Am 18. August 2022 kam Führungs-Coachin und Deeskalations-Trainerin Barbara Höcker in die Senioren-Residenz Sankt Katharina in Heppenheim und brachte viel Wissenswertes mit.

„Mitarbeitende richtig zu führen und zu motivieren ist eine Kunst und nicht immer ganz einfach“, sagt Einrichtungsleiter Alexander Sieb. Daher kam Coachin und Trainerin Barbara Höcker in die Einrichtung. Gemeinsam mit der stellvertretenden Wohnbereichsleiterin Lucija Rieg, Pflegefachkraft Nina Wagner, Leiterin des Betreuungsdiensts Sabrina Kessler und Pflegedienstleiterin Saskia Gremm erarbeitete sie Führungs- und Motivationsstrategien für die Pflegepraxis.

Mit dem Wissen von Barbara Höcker, die vor allem im Gesundheits- und Pflegewesen Erfahrung hat, gingen die Führungskräfte verschiedene Fallbeispiele durch, um passende Strategien zu entwickeln. Den Hintergrund dazu bildeten Erklärungen zu den Bereichen Mitarbeiter- und Selbstpflege sowie Führen und Motivieren. Alexander Sieb berichtete von der Resonanz: „Die Teilnehmerinnen waren sich sicher, das Erlernte in der täglichen Arbeit als Führungskraft einfließen lassen zu können.“

Auf dem Titelbild zu sehen sind von links nach rechts die stellvertretende Wohnbereichsleiterin Lucija Rieg, Coachin Barbara Höcker, Pflegefachkraft Nina Wagner, Pflegedienstleiterin Saskia Gremm und Betreuungsdienstleiterin Sabrina Kessler.

Zurück

Nach oben