Gottesdienst der offenen Fenster bei Sankt Katharina

Die Corona-Regeln werden mehr und mehr gelockert. Dennoch wird bei INCURA streng darauf geachtet, das Infektionsrisiko so klein wie möglich zu halten, weswegen Veranstaltungen in größerem Rahmen weiterhin untersagt sind. Doch die Mitarbeiter und Bewohner sind kreativ und haben immer wieder Ideen, wie man trotz Abstandsregeln Momente der Gemeinschaft, Abwechslung und Freude gestalten und erleben kann.

In der Senioren-Residenz Sankt Katharina in Heppenheim beispielsweise fand am 8. Juni 2020 eine ganz besondere Andacht statt. Beim „Gottesdienst der offenen Fenster“ zelebrierten drei Seelsorger – Diakon Peter Jakob, Pfarrer Michael Lohenner und Pfarrer Frank Sticksel – im Innenhof der Senioren-Residenz eine stimmungsvolle ökumenische Messe. Begleitet wurden sie von einer Musikerin am E-Piano. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses konnten den Geistlichen von den Fenstern aus zuhören. Manche wohnten dem Gottesdienst auch direkt im Innenhof bei – natürlich mit entsprechendem Abstand.

Einrichtungsleiter Alexander Sieb berichtet: „Der Open-Air-Gottesdienst kam bei unseren Seniorinnen und Senioren wirklich gut an. Sie waren sehr dankbar, dass die gemeinsamen Gebete nun wieder möglich sind, und zeigten sich berührt von dem Besuch der Pfarrer. Aufgrund der positiven Rückmeldung haben wir weitere Gottesdienste in dieser Form geplant, denn ein aktiver Glaube ist für viele ältere Menschen ein wichtiger Bestandteil ihres Lebens – gerade in Krisenzeiten!“

Zurück

Veranstaltungen

06. August 2021 (15:00 Uhr) | Alle Wohnbereiche - Bitte Coronahinweis beachten!

GEBURTSTAGSKAFFEE

09. August 2021 (10:30 Uhr) | Restaurant - Bitte Coronahinweis beachten!

MENÜBESPRECHUNG

09. August 2021 (11:00 Uhr) | Restaurant - Bitte Coronahinweis beachten!

EINRICHTUNGSBEIRATSSITZUNG

Aktuelles

Heppenheim Grillfest

Tanzend in den Sommer

Vieles haben die Bewohnerinnen und Bewohner von Sankt Katharina in Heppenheim während der Pandemie vermisst. Besuch, tanzen und gemeinsam etwas erleben wohl am allermeisten.

Weiter >

Heino-Double singt für Sankt Katharina

Plötzlich war er da und sah dem Volksmusik-Star Heino zum Verwechseln ähnlich: Am 30. Juni 2021 hat Willem Heitmann aus Dötlingen ein Konzert im Restaurant von Sankt Katharina gegeben.

Weiter >

Heppenheim Chor 2021

Endlich wieder singen!

Dank sinkender Corona-Inzidenzen und steigender Impfraten nimmt das öffentliche Leben in Deutschland Fahrt auf.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben