Bühne frei für handgeschnitzte Figuren

Rumpelstilzchen und Nostalgie in der Senioren-Residenz Sankt Sebastian in Dudenhofen: Am Nikolaustag freuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner über den Besuch vom Saarländischen Marionettentheater der Gebrüder Grünholz.

Am 6. Dezember 2022 warteten die Seniorinnen und Senioren auf eine ganz besondere Vorstellung – das klassische Kinder- und Hausmärchen Rumpelstilzchen der Brüder Grimm – dargestellt mit Holzfiguren. Die hatten die Brüder Robert und Leslie Grünholz samt Bühne mit Szenerie mitgebracht und sie sind für sich schon kleine Kunstwerke, denn einige von ihnen sind bereits von deren Urgroßvater in liebevoller Handarbeit geschnitzt worden. Das Saarländische Marionettentheater pflegt damit eine über einhundertjährige Familientradition und ist bei Jung wie Alt beliebt.

Vielen der Zuschauerinnen und Zuschauer ist das Figurentheater aus der Kindheit als Kaspertheater bekannt und zusammen mit der Nostalgie erlebten sie mit Begeisterung den Auftritt der Puppen an den fast unsichtbaren Fäden in detailliert ausgearbeiteten Kostümen. Das regte auch ihre Phantasie an und gemeinsam hatten sie ein unvergessliches Erlebnis mit neuen Erinnerungen.

Zurück

Nach oben