Zirkus, Eis und Ballons zum Jubiläum

Am 20. Mai 2022 hat die Senioren-Residenz Dettenheim ihren dritten Geburtstag gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen konnte die Hausgemeinschaft zum ersten Mal unter entspannteren Corona-Bedingungen Jubiläum feiern. So war es möglich, dass alle Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam und bunt durchmischt dem Programm beiwohnen konnten und auch die Mieterinnen und Mieter der seniorengerechten Apartments zum Programm an der frischen Luft eingeladen werden konnten.

Den Auftakt machte die Küche zum Mittag mit einem üppigen Festbüffet: Die Gäste freuten sich über frischgegrillte Nürnberger Bratwürstchen, Bockwürste, Putensteaks, Fleischkäsevariationen und diverse Salate. Nachdem alle gestärkt waren, lud die Terrasse des Restaurants mit schattigen Plätzen dazu ein, das bunte Programm zu genießen. Zudem wurden die Balkone eines Wohnbereichs und des seniorengerechten Wohnens rege genutzt, um am Geschehen teilzuhaben.

Auch Bürgermeisterin Ute Göbelbecker war der Einladung zum Fest gefolgt und gratulierte mit lieben Worten und einem Präsent zum dreijährigen Bestehen der Einrichtung. Um 14 Uhr startete das Magier-Duo Benji und Luca Wiebe aus Linkenheim-Hochstetten mit Artistik- und Zaubervorführungen. Sie jonglierten Bälle, formten Luftballontiere und präsentierten Zaubertricks. Den krönenden Abschluss bildete die Fackelshow von Luca Wiebe, der drei brennende Fackeln in die Lüfte warf. Im Anschluss an die Show formte Benji Wiebe Luftballontiere für die Gäste und Luca Wiebe gab den Bewohnerinnen und Bewohnern des behüteten Bereichs eine kleine Sondervorstellung im Demenzgarten.

Pünktlich um 15 Uhr rollte das Topolino-Eis-Mobil auf den Hof und die Band baute ihr Equipment auf. Mit musikalischer Untermalung konnten die Besucherinnen und Besucher sich nach Belieben Eiskugeln oder ganze Eisbecher schmecken lassen und sich am Obstbuffet bedienen, das von der Küche parallel aufgetischt wurde.

Auch in diesem Jahr ließen alle gemeinsam Luftballons in Blau und Gold von der Magic Ballon World in Bruchsal steigen. „Wir sind schon jetzt gespannt, aus welchen Fleckchen in Deutschland wir dieses Jahr Rücksendungen erhalten“, sagt Einrichtungsleiterin Maike Schwan. Im vergangenen Jahr hatte es ein Ballon ganze 333 Kilometer weit geschafft (den Beitrag dazu lesen Sie hier).

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden.

Aktuelles

Dettenheim Azubiausflug Köln

Mit dem Bus ins weihnachtliche Köln

Daytrip zur INCURA-Zentrale und ins weihnachtliche Köln: Am 29. November 2023 machten die Auszubildenden der Senioren-Residenz Dettenheim gemeinsam mit Begleitpersonen einen unvergesslichen Ausflug.

Weiter >

Dettenheim Ausbildungsstart September 2023

Starker Jahrgang beginnt Ausbildungen

Viele neue und neugierige Gesichter: In der Senioren-Residenz Dettenheim beginnt ein starker Jahrgang verschiedene Ausbildungen und absolvierte am 13. und 14. September 2023 ein Ausbildungs-Base-Camp.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben