Spannende und informative Ausbildungstage

Dieses Jahr war es wieder so weit – INCURA Dettenheim besuchte die Ausbildungstage der 7. Klassen der Erich Kästner Realschule: Am 19. und 20. Juli 2023 informierte die Residenz bei den Ausbildungstagen.

Für die Erich Kästner Realschule in Stutensee-Blankenloch war die letzte vollständige Schulwoche vor den Ferien besonders spannend: Mit Erfahrungen aus dem Berufsalltag und der Arbeitswelt stellte die Leiterin des Praxisanleiterteams, Carmen Hammer, mit den Auszubildenden Ouiame El Hamri und Mohammad Hama Law die Dettenheimer Einrichtung vor – sie beantworteten dazu ganz nahbar und informativ Fragen der Siebtklässlerinnen und -klässler.

Einrichtungsleiterin Maike Schwan berichtet von den Ausbildungstagen: „Voll bepackt mit Taschen voller Informationsmaterial rund um das Thema Ausbildung und die Residenz in Dettenheim sowie Merchandise machten sich Frau Hammer und ihre Azubis auf den Weg nach Blankenloch. Dort hatte jede Klasse 45 Minuten Zeit, um alle Fragen zu stellen und sich Ausbildungsinhalte erklären zu lassen.“ Die interessierten Schülerinnen und Schüler stellten Fragen wie: „Muss man in der Ausbildung nur waschen?“ Und: „Macht man in der Pflege nur Fäkalien weg?“ Oder: „Muss man jedes Wochenende arbeiten?“. Auch die fast wichtigste Frage erhielt eine Antwort: „Was verdient man denn in der Pflege?“

Maike Schwan erläutert, wie der informative Besuch wirkte und warum: „Besonders die Teilnahme der beiden Azubis kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an. Es war uns wichtig, dass sie die Möglichkeit hatten, unsere Azubis direkt zur Ausbildung zu befragen – bei ihnen konnten die Fragen noch mal auf einer anderen Ebene gestellt werden und die Azubis konnten direkt aus ihrem Alltag berichten.“ Auch den Auszubildenden gefiel die Begegnung sehr und die Einrichtungsleiterin kann jetzt schon sagen: „Wir freuen uns, auch nächstes Jahr wieder Teil der Ausbildungstage zu sein und bedanken uns für den herzlichen Empfang durch die Lehrerin Meike Georg und ihre Kolleginnen und Kollegen.“

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden.

Aktuelles

Dettenheim Ausbildungsstart September 2023

Starker Jahrgang beginnt Ausbildungen

Viele neue und neugierige Gesichter: In der Senioren-Residenz Dettenheim beginnt ein starker Jahrgang verschiedene Ausbildungen und absolvierte am 13. und 14. September 2023 ein Ausbildungs-Base-Camp.

Weiter >

Dettenheim Examen APH 2023

Motiviert zum Berufsabschluss

Drei motivierte Auszubildende aus der Senioren-Residenz Dettenheim erhielten zum 26. Juli 2023 ihre Examensurkunden – und können sich nun stolz Altenpflegehelfer und -helferin nennen.

Weiter >

Dettenheim Ausbildungstage 2023

Spannende und informative Ausbildungstage

Dieses Jahr war es wieder so weit – INCURA Dettenheim besuchte die Ausbildungstage der 7. Klassen der Erich Kästner Realschule: Am 19. und 20. Juli 2023 informierte die Residenz bei den Ausbildungstagen.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben