Ortsvorsteher besuchen INCURA Dettenheim

Jedes Jahr im Herbst trifft sich die Arbeitsgemeinschaft der Ortsvorsteher aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe zur Herbsttagung. Im zweiten Jahr in Folge fand das Treffen in der Senioren-Residenz Dettenheim statt, und zwar am 22. Oktober 2019. Es war der Wunsch vieler Ortsvorsteher, eine Führung durch die Residenz zu wiederholen, um die Fertigstellung und Entwicklung der neueröffneten Residenz weiter zu verfolgen.

36 Ortsvorsteher aus den Landkreisen Karlsruhe, Rastatt, Calw, Freudenstadt, dem Enz-Kreis, dem Rhein-Neckar-Kreis und dem Neckar-Odenwald-Kreis nahmen an einer Führung durch die Residenz teil und zeigten sich begeistert darüber, was aus der Einrichtung geworden ist. Denn: Im vergangenen Jahr fand die Begehung noch auf der Baustelle statt, während das Haus heute schon voller Leben ist. So gut wie alle 70 Pflegeplätze sind besetzt und auch die 26 seniorengerechten Apartments sind nahezu komplett vermietet.

Manfred Werner, der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft, hat die Veranstaltung gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister Dr. Rainer Oberacker und Einrichtungsleiterin Gabriele Hofmann-Schlechta von Hrochov eröffnet. Für Manfred Werner war dies die letzte Amtshandlung in seiner Funktion als AG-Vorsitzender.

Die Führung durch die Pflegeeinrichtung und die Miet-Wohnungen fanden in zwei Gruppen statt. So gab es ausreichend Möglichkeit, Fragen zu beantworten und Details zu erläutern. Geleitet wurden die Rundgänge durch die Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen Dorthe Brink (Innenarchitektin), Gabriele Hofmann-Schlechta von Hrochov (Einrichtungsleiterin), Maike Schwan (Pflegedienstleitung) und Nicolai Arns (Haustechniker). Zum Abschluss gab es einen Imbiss im hauseigenen Restaurant.

„Wir haben sehr positive Rückmeldungen bekommen“, berichtet Dorthe Brink, „vor allem von den Ortsvorstehern, die bereits 2018 an der Führung teilgenommen haben. Sie zeigten sich begeistert, was aus der Baustelle geworden ist und wie konsequent wir das INCURA-Konzept umsetzen. Die Gäste konnten erleben, wie wohl sich unsere Bewohnerinnen und Bewohner bei uns fühlen und wie wir alles dafür tun, ihnen ein sicheres und qualitativ hochwertige Zuhause zu bieten.“

Den Bericht zum Besuch der Ortsvorsteher 2018 lesen Sie hier.

 

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden.

Aktuelles

Dettenheim Azubiausflug Köln

Mit dem Bus ins weihnachtliche Köln

Daytrip zur INCURA-Zentrale und ins weihnachtliche Köln: Am 29. November 2023 machten die Auszubildenden der Senioren-Residenz Dettenheim gemeinsam mit Begleitpersonen einen unvergesslichen Ausflug.

Weiter >

Dettenheim Ausbildungsstart September 2023

Starker Jahrgang beginnt Ausbildungen

Viele neue und neugierige Gesichter: In der Senioren-Residenz Dettenheim beginnt ein starker Jahrgang verschiedene Ausbildungen und absolvierte am 13. und 14. September 2023 ein Ausbildungs-Base-Camp.

Weiter >

Dettenheim Examen APH 2023

Motiviert zum Berufsabschluss

Drei motivierte Auszubildende aus der Senioren-Residenz Dettenheim erhielten zum 26. Juli 2023 ihre Examensurkunden – und können sich nun stolz Altenpflegehelfer und -helferin nennen.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben