Erste-Hilfe-Schulung am Tag der Pflege

Im Notfall können sie Erste Hilfe leisten: Am 12. Mai 2023, dem Tag der Pflege, machten Mitarbeitende der Senioren-Residenz zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz eine Gruppenschulung.

Aus den verschiedenen Arbeitsbereichen der Dettenheimer Residenz kamen 13 motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Erste-Hilfe-Basisschulung zusammen und begrüßten ihren Gast und Dozent Christian Klink vom Deutschen Roten Kreuz Karlsruhe. Gemeinsam mit ihm lernten sie in acht Stunden verschiedene Basismaßnahmen in Notfällen. Dazu gehören zum Beispiel Themen wie Wundverbände anlegen, Reanimation durchführen oder Notruf absetzen. Alle Themen besprachen sie theoretisch und übten sie praktisch für den Ernstfall.

Einrichtungsleiterin Maike Schwan berichtet von dem lehrreichen Tag: „Wir freuen uns, dass wir in der Zusammenarbeit mit dem DRK diese Schulung für unsere Mitarbeitenden auch wieder in größeren Gruppen anbieten können. Es ist unheimlich wichtig, dass man bei solch einem sensiblen Thema auch praktische Übungen durchführt – da kommt das Vergnügen nicht zu kurz. Die gesamte Truppe hat viel gelacht und hatte Spaß an den praktischen Übungen zum Anlegen der Wundverbände.“ Zur Feier des Internationalen Tages der Pflege und als belohnenden Abschluss spendierte die Einrichtung eine Runde Pizza und Softgetränke für alle zum Schichtwechsel – als leckeres Dankeschön!

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden.

Aktuelles

Dettenheim Ausbildungsstart September 2023

Starker Jahrgang beginnt Ausbildungen

Viele neue und neugierige Gesichter: In der Senioren-Residenz Dettenheim beginnt ein starker Jahrgang verschiedene Ausbildungen und absolvierte am 13. und 14. September 2023 ein Ausbildungs-Base-Camp.

Weiter >

Dettenheim Examen APH 2023

Motiviert zum Berufsabschluss

Drei motivierte Auszubildende aus der Senioren-Residenz Dettenheim erhielten zum 26. Juli 2023 ihre Examensurkunden – und können sich nun stolz Altenpflegehelfer und -helferin nennen.

Weiter >

Dettenheim Ausbildungstage 2023

Spannende und informative Ausbildungstage

Dieses Jahr war es wieder so weit – INCURA Dettenheim besuchte die Ausbildungstage der 7. Klassen der Erich Kästner Realschule: Am 19. und 20. Juli 2023 informierte die Residenz bei den Ausbildungstagen.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben