Bunt bemalte Steine für INCURA Dettenheim

Das war wirklich eine Überraschung für die Bewohnerinnen und Bewohner der Senioren-Residenz Dettenheim: Viele kunterbunte Steine, alle handbemalt – mit verschiedensten Motiven – vom Marienkäfer über Blumen oder Herzen bis hin zu filigranen Landschaftsbildern. Jeder Stein ein echtes Unikat und mit Liebe bemalt.

Überreicht wurden die kleinen Kunstwerke, die auch gut in die Arbeit des Betreuungsdienstes integriert werden können, von Melanie Dörfler in Vertretung für die Initiative #GrabenStones. Gemeinsam mit Freundinnen und Freunden hatte sie rund 130 Steine für die Bewohnerinnen und Bewohner handbemalt. Zusätzlich gab es noch weitere 50 kunterbunte Steine von den Initiativen #DoSteine und #BVBSteinkette aus Dortmund.

Die Idee hinter dieser Aktion, bei der jeder mitmachen kann: Kiesel oder größere Steine werden nach Belieben bunt bemalt und dann im Freien verteilt. Wer einen solchen Stein findet, darf sich glücklich schätzen und ein Foto davon machen, das dann bei Facebook mit anderen Menschen geteilt werden kann. So werden mit diesen kleinen Kunstwerken andere Menschen zum Lächeln gebracht und etwas Freude verbreitet. Genauso wie bei INCURA Dettenheim:

„Wir freuen uns immer wieder über solche Aufmerksamkeiten von Ehrenamtlichen und sind sehr dankbar, dass an unsere Bewohnerinnen und Bewohner gedacht wird“, sagt Einrichtungsleiterin Maike Schwan. „Im Namen aller ein herzliches Dankeschön!“ 

Für die kommende Zeit ist bereits eine Zusammenarbeit mit Melanie Dörfler und der Initiative im Rahmen eines monatlichen „Stein-Bemalen-Workshops“ mit den Bewohnerinnen und Bewohnern angedacht – selbstverständlich unter Einhaltung der hygienischen Vorgaben.

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden.

Aktuelles

Dettenheim Azubiausflug Köln

Mit dem Bus ins weihnachtliche Köln

Daytrip zur INCURA-Zentrale und ins weihnachtliche Köln: Am 29. November 2023 machten die Auszubildenden der Senioren-Residenz Dettenheim gemeinsam mit Begleitpersonen einen unvergesslichen Ausflug.

Weiter >

Dettenheim Ausbildungsstart September 2023

Starker Jahrgang beginnt Ausbildungen

Viele neue und neugierige Gesichter: In der Senioren-Residenz Dettenheim beginnt ein starker Jahrgang verschiedene Ausbildungen und absolvierte am 13. und 14. September 2023 ein Ausbildungs-Base-Camp.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben