Die Brigg feierlich wiedereröffnen

Ein Moment, auf den Mensch und Enten gleichermaßen warteten: Am 6. November 2025 weihten Bewohnerinnen, Bewohner und Mitarbeitende die „Brigg“ – eine Zugangsbrücke zur Villa Medici in Bensheim über die Lauter ein.

Beliebte Fußgängerbrücke war zweieinhalb Jahre lang gesperrt: Die Bensheimer Senioren-Residenz liegt an der Bundesstraße 47, doch zwischen Einrichtung und Straße schlängelt sich das Fließgewässer Lauter, welche Spaziergängerinnen und Spaziergänger über eine Brücke überqueren konnten – und jetzt auch wieder können.

Prächtig und stabil wie nie: Die liebevoll als die „Brigg“ betitelte Brücke war seit 2023 unpassierbar und nun freuten sich Seniorinnen, Senioren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sie stilecht einzuweihen. Mit einer Schere aus der Bastel-AG durchschnitten sie ein rotes Band. Dazu stießen sie mit Sekt und Orangensaft an, begleitet von Klängen frohlockender Spatzen, wenn auch leicht fröstelnd.

Mit Poesie und Prickelbrause: Für die Villa Medici ist es „ihre“ Brücke und die Wiederöffnung daher ein besonderer Anlass, um anzustoßen und der Freude Ausdruck zu verleihen mit einem feierlich vorgetragenen Gedicht. Den poetischen Höhepunkt verfasste Haustechniker Tobias Schütte:

Was äh Eländ mid där Brigg
Doch was far ä Gligg
Ändlich is se fidd

Log hods gedauerd
un die es noch näd ähmol gemauerd

Hoffe ma das die Lauder immer unner ihr
duchfliesd
un näd driwwer schießd

Un jetzad zur Zäremonie
Des Bond is bereid zum zerschnibble
Donn kännd da driwwer dipple.

Die Brücke verbindet nun wieder Jung und Alt sowie die Residenz mit dem Rest der Welt und beweist: Auch kleine Brücken können große Freude bereiten!

Zurück

Nach oben