Unsere Leistungen

Zusätzlich zur Pflege und Betreuung unserer Bewohner bieten wir gezielte Aktivierungsangebote für Pflegebedürftige mit erheblichem allgemeinen Betreuungsbedarf nach § 43b an. Mit Blick auf die Erwartungen, Wünsche, Fähigkeiten und Befindlichkeiten der betroffenen Bewohner und unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen Biografie, ihres Migrationshintergrundes, des Geschlechts sowie des jeweiligen situativen Kontexts motivieren und betreuen wir die Bewohner mit bewährten und individuell gestalteten Maßnahmen. Zum Beispiel begleiten wir sie beim Malen und Basteln, Kochen und Backen, Musizieren oder Musik hören, wir schauen gemeinsam Fotoalben an, lesen vor oder unternehmen Spaziergänge und Ausflüge. Die Maßnahmen werden in der Gruppe, aber auch in Einzelbetreuung angeboten. Haustiere – ob Hund, Katze oder Vogel – sind bei uns übrigens erlaubt!

Leistungen

Pflegeeinrichtung

  • 38 Einzel- und 38 Doppelzimmer mit barrierefreiem Bad
  • vollstationäre Pflege
  • eingestreute Kurzzeitpflege
  • eingestreute Verhinderungspflege
  • Restaurant, Café, Garten
  • Telefon-, Internet-, TV-Anschluss

Seniorengerechte Miet-Apartments

  • 19 barrierefreie Apartments (32 bis 75 m²)
  • Telefon-, Internet-, TV-Anschluss

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden. Eventuell finden kurzfristig coronakonforme Veranstaltungen statt. Infos dazu erhalten Sie direkt in Ihrer Senioren-Residenz.

Aktuelles

Vorlesetag für alle Generationen

Jedes Jahr im November ist der sogenannte Vorlesetag. Mit dem bundesweiten Aktionstag sollen Kinder und Jugendliche durch Vorlesen für Bücher begeistert werden. Schon mehrere Jahre findet zum Vorlesetag eine gemeinsame Aktion der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf und der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule in Großenlüder statt.

Weiter >

Bad Saltzschlirf neue Azubis 2020

Nachwuchs für Kurpark-Residenz

Das neue Ausbildungsjahr 2020/2021 hat begonnen. In der Kurpark-Residenz in Bad Salzschlirf starten in diesem Herbst fünf Männer und Frauen eine Ausbildung zum Altenpflegehelfer beziehungsweise zur Altenpflegehelferin. Ein Beruf mit Zukunft, wie auch die Coronakrise deutlich gemacht hat.

Weiter >

Bad Salzschlirf Grillen

Ein Stückchen Normalität bei Eis und Gegrilltem

Im vergangenen Jahr hat die Kurpark-Residenz in Bad Salzschlirf das jährliche Sommerfest noch in großem Rahmen in Haus und Garten gefeiert. Im Pandemie-Jahr 2020 hat sich die Senioren-Residenz ganz den neuen Gegebenheiten angepasst und mehrere wohnbereichsinterne „Sommerfestchen“ auf die Beine gestellt. Dabei kam jeder Wohnbereich zum eigenen Stelldichein zusammen.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben