Weihnachtspost zauberte strahlende Gesichter

„An Weihnachten soll möglichst keiner allein sein!“ – Diesen Gedanken fasste die Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf und organisierte eine Weihnachtspost-Aktion für Seniorinnen und Senioren.

Aus einer Idee wurde Wirklichkeit – wie Verwaltungsmitarbeiterin Regina Forberich schildert: „Wir können keine Angehörigen herbeizaubern oder zusätzliche Freunde aus dem Nichts erscheinen lassen. Aber was steht in unserer Macht, damit unsere Bewohnerinnen und Bewohner das Gefühl haben, dass jemand Besonderes an Weihnachten an sie denkt? Schließlich hatten wir einen Einfall: Weihnachtspost für unsere Seniorinnen und Senioren! Und zwar liebevoll gestaltet von Menschen aus unserem Umfeld, Mitarbeitenden, Freunden und vor allem von Kindern.“

Voller Freude und Tatendrang machten Schulen bei der Aktion mit, fährt Regina Forberich fort: „Schnell hatten wir E-Mails an die Friedrich-von-Bodelschwingh Schule und die Lüdertalschule in Großenlüder verfasst. Wir hatten bei den Schulleitungen angefragt, ob sie sich beteiligen wollen und erhielten begeistertes Feedback. Sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Schülerinnen und Schüler hatten sich mit großem Einsatz und viel Begeisterung beteiligt. Sie hatten Karten geschrieben, kleine Geschenke gebastelt und hineingelegt, Bilder gemalt und alles wundervoll verziert. Auch die Klasse 3a der Ritter-von-Haune-Schule hatte sich angeschlossen und wunderschöne Karten und Bilder erstellt, nachdem die Information zu unserer Idee durch mich weitergegeben worden war.“

Eine dreistellige Zahl an Weihnachtsgrüßen kam zusammen: Bei der Weihnachtsfeier in der Residenz hatte sich durch die rege Beteiligung ein Korb mit 258 Weihnachtskarten gefüllt. Aus dem hatten die Seniorinnen und Senioren jeweils eine Karte gezogen oder eine vom „Christkindl“ Hanna erhalten. Die Aktion ist nicht nur der Bewohnerschaft der Kurpark-Residenz zugutegekommen, heißt es aus der Verwaltung: „Um auch anderen Senioren eine Freude zu machen, hatten wir auch mit dem Betreuungsdienst des Pflegeheims St. Josef in Bad Salzschlirf Kontakt aufgenommen und den Bewohnerinnen und Bewohnern dort ein Korb mit Briefen übergeben.“

Egal bei wem – das Ergebnis waren viele strahlende Augen und fröhliche Gesichter beim Öffnen der Briefe. In Bad Salzschlirf wissen alle auf jeden Fall, dass diese Aktion nicht die letzte ihrer Art war, denn das nächste Weihnachten kommt ja ganz bestimmt. Herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Zurück

Nach oben