Kunst aus der Bewohnerschaft bewundern
Künstlerinnen und Künstler aus der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf neu- und wiederentdecken: Beim Pfingstcafé mit Chorauftritt am 9. Juni 2025 bewunderten Bewohnerinnen und Bewohner Kunstwerke bei einer Vernissage.
„Kreativ Gestalten“ heißt die regelmäßige Aktivität, bei der Seniorinnen und Senioren ihre Kunst schaffen: Jeden Donnerstagvormittag arbeiten sie an unterschiedlichsten Werken und nutzten nun die Möglichkeit, sie den Mitbewohnerinnen und -bewohnern im Haus zu präsentieren. Den feierlichen Auftakt bildete dafür eine Vernissage im Rahmen eines beschaulichen Cafés. Die fand im Festsaal der Residenz am Pfingstmontag statt und lockte viele Interessierte.
Kulturelles Angebot bei der bildende Kunst auf Musik traf: Die Betreuungsdienstmitarbeiterin Adelheid Eurich begrüßte alle Anwesenden beim Pfingstcafé herzlich. Mit dabei waren die Kunstschaffenden, die Bewohnerschaft, Angehörige und Gäste – die es sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich machten. Für sie gab es einen besonderen kulturellen Höhepunkt, den Auftritt des Jugendchors der Christlichen Brüdergemeinde vom Aschenberg aus Fulda. Die jungen Menschen brachten mit besinnlichen Liedern und tiefgründigen Texten den Sinn des Pfingstfestes nahe und ernteten dafür Applaus. Nach der Darbietung gesellten sich die Chormitglieder zu den Bewohnerinnen und Bewohnern – und hörten von vielen die Bitte, die Residenz recht bald wieder zu besuchen.
In der Bildergalerie zu sehen sind Ausschnitte der Werke von Renate Kunz, Ewald Molitor und Dieter Marschall.