Herzen blinken auf der Bildungsmesse

Jungen Menschen berufliche Bildungswege zeigen und ihr Herz für die Pflege schlagen lassen: Das tat die Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf, die sich Mitte September 2025 auf der 31. Bildungsmesse im Konzeptkaufhaus Karl in Fulda präsentierte.

Wie viele Regionen in Deutschland möchte auch Osthessen dem Fachkräftemangel in verschiedenen Branchen wie der Pflege entgegenwirken: Eine Möglichkeit ist es daher, jungen Menschen Bildungsangebote wie Ausbildungsplätze, Praktika oder duale Studiengänge in ihrer Vielfalt zu zeigen. Die Bildungsmesse, mit Landkreis Fulda, Industrie- und Handelskammer Fulda sowie dem Konzeptkaufhaus Karl als Veranstaltende boten daher über 140 Ausstellenden die Chance, sich einem jugendlichen Publikum zu präsentieren – zugewandt, informativ und aktiv durch Mitmachaktionen.

Die Bad Salzschlirfer Kurpark-Residenz machte mit ihrem Stand neugierig: Am einladenden Messestand mit INCURA-Design begrüßten Mitarbeitende die Besuchenden und kamen ins Gespräch. Dabei vermittelten sie Schülerinnen und Schülern ausführliche Informationen rund um die Einrichtung und die Ausbildungsmöglichkeiten in der Pflege.

Mit dabei und besonders spannend war dabei der Alterssimulationsanzug „AgeMan“: Den konnten die Standbesucherinnen und -besucher ausprobieren und dabei Zubehör wie Gewichte, Bandagen, Gehördämpfer sowie unterschiedliche Brillen hinzufügen. Auf diese Weise erfuhren sie am eigenen Leib altersbedingte körperliche Veränderungen und erhielten wertvolle Eindrücke. So konnten sie besser die Reaktionen älterer und pflegebedürftiger Menschen einschätzen und verstehen lernen.

Das persönliche Gespräch weckte Interesse: Zusammen mit der Aktion rund um den AgeMan konnten die Mitarbeitenden mit den jungen Menschen über die stationäre Langzeitpflege oder die Betreuung sprechen und diese anschaulich erläutern. Bei manchen schlug das Herz dann im wahrsten Sinne des Wortes höher, denn die blinkenden INCURA-Herzen als Anstecker konnten alle im Haus sehen!

Zurück

Nach oben