Ein Stückchen Normalität bei Eis und Gegrilltem

Bad Salzschlirf Grillen

Im vergangenen Jahr hat die Kurpark-Residenz in Bad Salzschlirf das jährliche Sommerfest noch in großem Rahmen in Haus und Garten gefeiert. Sogar die komplette Schulgemeinde der befreundeten Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule aus Großenlüder war zu Besuch.

Im Pandemie-Jahr 2020 hat sich die Senioren-Residenz ganz den neuen Gegebenheiten angepasst und mehrere wohnbereichsinterne „Sommerfestchen“ auf die Beine gestellt. Dabei kam jeder Wohnbereich zum eigenen Stelldichein zusammen.

Zuerst wurden die Bewohnerinnen und Bewohner von den Mitarbeitern der Pflege und Betreuung mit einem köstlichen Eis auf der Sonnenterrasse des Hauses begrüßt. So konnte man das Miteinander auch mit gebührendem Sicherheitsabstand im Freien genießen. Unter dem Motto „Eis und süße Früchtchen“ hatte das Betreuungsdienstteam ein buntes Programm mit Mitsprechgedichten, Quizfragen rund ums Eis, fröhlichen Bewegungsliedern zu altbekannten Melodien wie „Oh du schöner Apfelbaum“ oder „Ich steige in mein Beet“ zusammengestellt.

Einige Mutige, wie die 100-jährige Martha Koch und ihr 95-jähriger Tanzpartner, wagten sogar einige Tanzschritte zur Live-Musik der Mitarbeiter. Wie immer wünschten sich die Gäste neben den bekannten Evergreens und Schlagern auch wieder Volkslieder zum gemeinsamen Singen. Einfach das Leben und ein Stück „Normalität“ genießen, war auch der Wunschgedanke, den Einrichtungsleitung Anja Töne den Feiernden in ihrer kurzen Ansprache mit auf den Weg gab.

Gegen Abend sorgten Küchenchef Mathias Pappert und sein Team mit „Leckerem vom Grill“ für kulinarische Genüsse. Bei Steaks, Würstchen und Spareribs sowie leckeren Dips und Salaten kam jeder Genießer voll auf seine Kosten.

Auch für die Mieter des Seniorengerechten Wohnens gab es ein Grillfest. Dieses fand unter dem Namen „Grill-Dinner“ im Tagungsraum statt. „Wir pflegen sonst ein enges Miteinander zwischen Pflegeeinrichtung und den Bewohnern der Senioren-Apartments“, berichtet Betreuungsdienstleiterin Susanne Fett. „Doch in diesem Jahr mussten wir auch mit dieser liebgewordenen Tradition brechen. Aber wir feiern im Jahr 2020 die Feste eben, wie sie fallen, und vermitteln damit gerne ein Stück Lebensfreude.“

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden. Eventuell finden kurzfristig coronakonforme Veranstaltungen statt. Infos dazu erhalten Sie direkt in Ihrer Senioren-Residenz.

Aktuelles

Bad Salzschlirf Plakat Pflegenetzwerk

Pflegenetzwerk Vogelsberg zeigt Gesicht

Wie kann die Pflege im Kreis Vogelsberg besser werden? Wie sieht die Pflegeausbildung in Zukunft aus? Welche Herausforderungen warten auf die Pflegeeinrichtungen? Um sich über Fragen wie diese professionell auszutauschen und Lösungen zu erarbeiten, wurde im Dezember 2020 das Pflegenetzwerk Vogelsberg gegründet.

Weiter >

Bad Salzschlirf Bewohnerbeirat 2021

Bewohner wählen ihren zehnten Einrichtungsbeirat

Am 26. April 2021 haben die Bewohnerinnen und Bewohner der Bad Salzschlirfer Kurpark-Residenz ihren neuen Einrichtungsbeirat gewählt. Es ist die zehnte Interessenvertretung des Hauses.

Weiter >

Bad Salzschlirf Drei Hundertjährige

Herzlichen Glückwünsch zum Hundertsten

Hundertste Geburtstage sind immer etwas Besonderes in den Senioren-Residenzen der INCURA-Gruppe. In der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf leben seit Mitte April sogar gleich drei Hundertjährige unter einem Dach.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben