Ein großer Gewinn für das Team

Jedes Land bildet junge Menschen unterschiedlich aus. Damit Pflegerinnen und Pfleger aus dem Ausland in Deutschland als Pflegefachkraft arbeiten dürfen, müssen sie sich ihre Ausbildung anerkennen lassen – und zwar mit einer theoretischen und praktischen Kenntnisprüfung. Ein Klacks für Ibrahim Alibegovic, der bereits seit dem 1. Mai 2022 in der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf tatkräftig mitarbeitet und viel Erfahrung in der Pflege mitbringt. Im September hat er die sogenannte staatliche Kenntnisprüfung für Gesundheits- und Krankenpflege erfolgreich bestanden und kann nun ab 1. Oktober 2022 als Pflegefachkraft angestellt werden.

Bei der Kenntnisprüfung wurden Unterschiede in der Ausbildung von Ibrahim Alibegovics Herkunftsland Bosnien mit den hiesigen Anforderungen verglichen. Basierend auf diesem Vergleich absolvierte eine praktische und eine mündliche Prüfung – mit Erfolg. Das freut nicht nur ihn selbst, sondern auch die Bewohnerinnen und Bewohner sowie Kolleginnen und Kollegen: „Somit ist er jetzt als Fachkraft anerkannt und wird ab Oktober dementsprechend unser Team noch mehr unterstützen. Wir gratulieren Herrn Alibegovis zu seinem Erfolg, wünschen alles Gute und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit“, sagt Einrichtungsleiterin Annette Kriegelstein. Zu den Glückwünschen gab es auch ein Geschenk – passend zum Anstoßen auf die bestandene Prüfung.

Auf dem Bild sind zu sehen von links nach recht Pflegedienstleiterin Serpil Memic, Pflegefachkraft Ibrahim Alibegovic und Einrichtungsleiterin Annette Kriegelstein.

Zurück

Veranstaltungen

Aktuell sind hier keine Termine vorhanden. Eventuell finden kurzfristig coronakonforme Veranstaltungen statt. Infos dazu erhalten Sie direkt in Ihrer Senioren-Residenz.

Aktuelles

Bad Salzschlirf Monochord

Schöne Töne aus der Werkstatt

Normalerweise lärmen Maschinen in Werkstätten – in der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf war das anders: Bastelnde Bewohnerinnen und Bewohner entlockten einem Monochord schöne Töne beim Aufziehen und Stimmen der Saiten.

Weiter >

Bad Salzschlirf Weinfest 2022

Fröhliche Geschenke von Dionysos

Viele Weinfeste stehen im Zeichen des griechischen Gottes des Weins, der Freude und der Trauben – auch in der Kurpark-Residenz Bad Salzschlirf schenkte Dionysos den Bewohnerinnen und Bewohnern beim Grill- und Weinfest am 14. September 2022 seine Gunst.

Weiter >

Bad Salzschlirf Kenntnisprüfung

Ein großer Gewinn für das Team

Jedes Land bildet junge Menschen unterschiedlich aus. Damit Pflegerinnen und Pfleger aus dem Ausland in Deutschland als Pflegefachkraft arbeiten dürfen, müssen sie sich ihre Ausbildung anerkennen lassen – und zwar mit einer theoretischen und praktischen Kenntnisprüfung. Ein Klacks für Ibrahim Alibegovic.

Weiter >

Zum Nachrichtenarchiv >

Nach oben