Damit Pflegefachkräfte eine qualifizierte Entscheidung zur Impfung gegen Covid-19 treffen können, hat die Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V. (DGP) einen Aufruf an die Beschäftigten der Gesundheitsbranche in Deutschland gestartet.
Seit vergangenen Samstag, 9. Januar 2021, werden die ersten Bewohnerinnen und Bewohner sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von INCURA gegen Covid-19 geimpft.
Echte händische Post bekommen – das ist in Zeiten von Mails, WhatsApp und SMS gar nicht mehr so selbstverständlich. Vor allem während des harten Corona-Lockdowns spielten analoge Briefe eine besondere Rolle für Seniorinnen und Senioren in Pflegeeinrichtungen, weil persönliche Kontakte zu Freunden und Verwandten stark eingeschränkt waren.
In Zeiten von Corona dürfen unsere Seniorinnen und Senioren leider keinen Besuch empfangen. Daher möchten wir alle Angehörigen und Freunde unserer Bewohner aufrufen, den guten alten Brief wiederzubeleben.
Wegen Corona gibt es gerade viele Gründe, um in Angst und Sorgen zu verfallen. Bei INCURA jedoch ist ein Gegentrend spürbar, der sich auch durch die Gesamtgesellschaft zu ziehen scheint: Zusammenhalt statt Panik!
Senioren müssen in Zeiten von Corona besonders geschützt werden. Um zu verhindern, dass das Virus von außen in unsere Einrichtungen getragen wird, und um eine mögliche Infektionskette zu unterbrechen, ergreifen wir ab sofort besondere Sicherheitsmaßnahmen.
Am 26. März 2020 ist wieder Boys'Day! Ein Tag extra für Jungen, an dem sie Berufe kennenlernen können, in denen bisher meist Frauen arbeiten und die besten Zukunftsaussichten auch für Männer bieten – zum Beispiel in der Altenpflege. Um Jungs für die Pflege zu begeistern und ihnen aufzuzeigen, welch großes Potenzial die Branche ihnen bietet, macht INCURA mit beim Boys'Day 2020.
Der heutige 5. Dezember wurde von den Vereinten Nationen zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements ins Leben gerufen. Auch INCURA möchte am internationalen Tag des Ehrenamts Danke sagen – und zwar allen Freiwilligen, die in den zehn Einrichtungen der Gruppe ehrenamtlich und voller Engagement mitarbeiten.
Es lässt sich nicht leugnen: Die Pflege hat einen schlechten Ruf. Vermeintlich unflexible Arbeitszeiten, schlechte Bezahlung, kaum Entwicklungsmöglichkeiten und viel Stress – damit verbinden viele Menschen Berufe wie Kranken- oder Altenpfleger. Dass solche Vorurteile mit der Realität in der Regel so kaum übereinstimmen, weiß Einrichtungsleiterin Mevla Pektas von der INCURA Senioren-Residenz Sankt Barbara in Weinheim.
16.600 Teilnehmer, 800 Unternehmen und super Wetter: Der diesjährige BASF-Firmencup am 5. Juni 2019 war wieder ein voller Erfolg. 28 INCURA-Mitarbeiter aus den Senioren-Residenzen in Dudenhofen, Schifferstadt und Heppenheim haben beim Traditions-Lauf mitgemacht und diesen joggend oder auf Inlinern absolviert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.Mehr erfahren