Wir halten die Ohren steif

Es ist Gründonnerstag und in den INCURA Senioren-Residenzen stehen alle Zeichen auf Ostern: Die Restaurants, Wohnbereiche und Zimmer sind festlich dekoriert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Betreuungsdienste haben viele schöne Aktionen vorbereitet, um mit den Seniorinnen und Senioren ein möglichst normales Osterfest zu feiern.

Natürlich müssen wegen der Corona-Pandemie manch liebgewonnene Feiertagsrituale – wie der Besuch bei der Großfamilie, das Ostereiersuchen mit den Enkeln oder Veranstaltungen in großer Runde innerhalb der Einrichtung – ausfallen. Trotzdem werden immer wieder kreative Lösungen gefunden, um die Tage besonders zu gestalten. Manche Residenzen übertragen online den Ostergottesdienst ihrer Gemeinde, andere bemalen Ostereier oder backen Osterzöpfe in Kleingruppen oder bieten ein besonders aufwändiges Osterbüffet an.

Ostern 2021 steht exemplarisch für die vergangenen Wochen und Monate mit der Pandemie. Das neuartige Corona-Virus hat uns allen – den Bewohnern, ihren Angehörigen, den Mitarbeitern und der Verwaltung – sehr viel abverlangt. Es war nicht immer leicht, positiv gestimmt zu bleiben. Und doch war jederzeit auch unglaublich viel Teamgeist, Zusammenhalt, Rücksichtnahme und Durchhalten spürbar. Dafür möchten wir allen Beteiligten von Herzen danken!

Auch wenn die Infektionszahlen aktuell wieder steigen, wächst die Hoffnung: Durch die Impfungen, die bereits die meisten Seniorinnen und Senioren sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erhalten haben, sind schon wieder kleine Lockerungen möglich. In manchen Einrichtungen darf wieder im Restaurant gegessen werden und die Sorge vor schweren Verläufen schwindet. Kleine, langersehnte Schritte in Richtung Normalität, die hoffentlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.

Zurück

Nach oben